Neues aus
der Schule

Rechnen Around the Clock: Die lange Nacht der Mathematik 2017

math-1500720_1280

In der Nacht vom 24. auf den 25. November ist es wieder soweit. Dann startet bei uns bereits zum zweiten Mal die „Lange Nacht der Mathematik“, ein in ganz Hamburg ausgetragener Mathematik-Wettbewerb.

In der Nacht vom 24. auf den 25. November ist es wieder soweit. Dann startet bei uns bereits zum zweiten Mal die „Lange Nacht der Mathematik“, ein in ganz Hamburg ausgetragener Mathematik-Wettbewerb.

Die „Lange Nach der Mathematik“ – das ist ein ganz besonderes Erlebnis. Schüler*innen ab Jahrgang 6 werden dann gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern im Wettstreit mit anderen Schulen kniffelige mathematische Rätsel lösen. Die Aufgaben stellen für die Schüler*innen eine echte Herausforderung dar, weshalb nur die Besten teilnehmen werden. Bei Cola, Fanta und jede Menge Snacks geht es gemeinsam darum, möglichst viele der Aufgaben zu lösen – und natürlich geht es auch darum, viel Spaß zu haben.

Wichtige Termine für die Anmeldung zum neuen Schuljahr.

607635_web_R_by_Paulwip_pixelio.de

Für alle, die sich für eine Anmeldung für den neuen Jahrgang 5 oder Jahrgang 11  interessieren, finden zeitnah verschiedene Veranstaltungen statt. Informationen dazu finden Sie hier …

Für alle Eltern und Schüler*innen, die sich für eine Anmeldung für den neuen Jahrgang 5 oder Jahrgang 11  interessieren, finden in den kommenden Wochen und Monaten verschiedene Informationsveranstaltungen statt. Zudem gibt es die Möglichkeit, Beratungstermine zu vereinbaren. Alle Informationen dazu finden Sie hier …

Anmeldung Jahrgang 5:

09.11.2017, 17 – 19 Uhr:
Marktplatz Grundschule Wesperloh

14.11.2017, 17 – 19 Uhr:
Marktplatz Theodor-Haubach-Schule

27.11.2017, 19.00 Uhr:
Infoabend STS Bahrenfeld, Aula

20.01.2018, 11 – 14 Uhr:
Tag der offenen Tür, STS Bahrenfeld

 

Anmeldung Jahrgang 11:

20.01.2018, 11 -1 4 Uhr:
Tag der offenen Tür, STS Bahrenfeld

ab 05.02.2018:
Persönliche Beratung durch die Abteilungsleiterin, Frau Daskiewitsch. Termine hierfür vereinbaren Sie bitte über das Schulbüro unter 040/42 888 72-0.

07.02.2018:
Infoabend für Schülerinnen und Schüler, die ab 2018/19 in die 11. Klasse gehen möchten

31.03.2018:
Anmeldeschluss für den Jahrgang 11 ab 2018/19

Profilklasse erhält Auszeichnung der Stiftung „Das macht Schule“.

IMG_20171004_125043

Unsere Profilklasse „Fit³ – Körper, Geist, Gemeinschaft“  wurde mit dem Preis „Ausgezeichnetes Praxisprojekt 2017“ der Stiftung „Das macht Schule“ ausgezeichnet. Das machte sogar Sat1 neugierig …

Unsere Profilklasse „Fit³ – Körper, Geist, Gemeinschaft“ im Jahrgang 9 hat gemeinsam mit der Schulbegleiterin Samantha Owusu das Projekt „Spende dein Pfand“ ins Leben gerufen. Und das mit großem Erfolg – denn die Klasse wurde mit dem Preis „Ausgezeichnetes Praxisprojekt 2017“ der Stiftung „Das macht Schule“ ausgezeichnet. Das machte sogar Sat1 neugierig …

Wie kann man der Umwelt und den Menschen vor Ort und global helfen? Mit dieser Frage befasste sich die Profilklasse „Fit³ – Körper, Geist, Gemeinschaft“ von Benjamin Proksch und Pierre Klauke gemeinsam mit der Schulbegleiterin Samantha Owusu. Die Antwort ist so einfach wie überzeugend: „Spende dein Pfand“.

Pfand vor Ort sammeln … 

An drei Orten in der Schule platzierten die Schüler*innen auffallend und liebevoll gestaltete Pfandsammelboxen, tausende Pfandflaschen wurden gesammelt
Der Erlös ging aber nicht in die Klassenkasse, sondern wurde für soziale und ökologische Projekte weltweit gespendet.

… Mensch und Natur weltweit helfen.

So unterstützen die Schüler unter anderem das Kinderrechteforum (KRF), die Umweltschutzorganisation „Robin Hood“, das „Friedensdorf International“  und ein Studienförderprojekt für jesidische Mädchen im Nordirak. Und ganz nebenbei wurde der Schulhof von lästigen Plastikflaschen gesäubert.

Dieser Erfolg blieb nicht unbemerkt, so berichtete Sat1 von der tollen Aktion der Klasse. Den Beitrag finden Sie hier.

 

 

 

StS Bahrenfeld erhält die begehrte Auszeichnung „Faire Schule“.

DSC_0586

Eine Auszeichnung auf die wir besonders stolz sind. Durch das am 8. September verliehene Prädikat „Faire Schule“ zeigen wir, dass wir in allen Bereichen der Schule und des Schullebens auf Fairness achten – sei es zwischen Schülern, zwischen Schülern und Lehrern, aber auch gegenüber Menschen in aller Welt und der Umwelt.

Eine Auszeichnung auf die wir besonders stolz sind. Durch das am 8. September verliehene Prädikat „Faire Schule“ zeigen wir, dass wir in allen Bereichen der Schule und des Schullebens auf Fairness achten – sei es zwischen Schülern, zwischen Schülern und Lehrern, aber auch gegenüber Menschen in aller Welt und der Umwelt.

Die Faire Schule ist das Schulentwicklungsprogramm von EPIZ – Zentrum für globales Lernen in Berlin. Mit der Fairen Schule kann das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung in der Schule umgesetzt und gelebt werden. Nur wenn sich Schülerinnen und Schüler fair und respektvoll behandelt fühlen, sind sie bereit, sich mit Fragen globaler Gerechtigkeit auseinanderzusetzen und sich für mehr globale Gerechtigkeit zu engagieren.

Eine faire Schule – schon vor der Auszeichnung „Faire Schule“.

Normalerweise unterstützt die Initiative Faire Schule Schulen dabei, ihr Schulprofil zu schärfen und globales Lernen stärker in Unterricht und Schulstruktur zu verankern – gelingt dies, werden sie ausgezeichnet.

Dies war bei der Stadtteilschule Bahrenfeld kaum noch notwendig, denn viele dieser Kriterien wurden bereits erfüllt. Vielmehr ging es darum, die vielen bestehenden Projekte (wie etwa Fair Fight oder unsere Pfandsammel-Aktion) zu sichten und für die Bewerbung strukturiert darzustellen.
Wir freuen uns sehr über diese tolle Auszeichnung und wollen ihr auch in Zukunft gerecht werden.

Mehr Infos zum Thema Faire Schule finden Sie hier.

 

Einweihung Neubau: Mehr Platz zum Leben und Lernen.

img_20170623_090926

Der Neubau ist fertiggestellt –  und wir sind stolz auf diesen großzügigen und schönen Ort für unsere Schulgemeinschaft. Im Rahmen des Schulfestes am 08.09. 2017 findet um 16:00 Uhr die feierliche Eröffnung mit anschließendem Rundgang statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Der Neubau ist fertiggestellt –  und wir sind stolz auf diesen großzügigen und schönen Ort für unsere Schulgemeinschaft. Im Rahmen des Schulfestes am 08.09. 2017 findet um 16:00 Uhr die feierliche Eröffnung mit anschließendem Rundgang statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Wir sind stolz auf diesen großzügigen und schönen Ort, in dem unsere Schulgemeinschaft in Zukunft lernen, essen, musizieren, programmieren, lachen und einfach beisammen sein kann. Viel Platz und Licht sowie modernste Haus- und Medientechnik bieten den Schüler*innen ideale Lern- und Entwicklungsbedingungen.

Im Neubau finden ab sofort folgende Bereiche und Angebote ihre neue Heimat:

  • Die neue Mensa
  • Die Beratungsabteilung
  • Entspannungs- und Ruheräume
  • Die Medienabteilung
  • Die Bibliothek
  • Der Fachbereich Informatik mit Mac- und PC-Raum
  • Der Fachbereich Musik
  • Die Klassenräume des Jahrgangs 10 mit moderner Medientechnik
  • Teambüros für die unterrichtenden Lehrer*innen des Jahrgangs 10